Stadtführung "Auf den Spuren der Stadtmauer"

Hinter der Mauer, LK, um 1935 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)
Hinter der Mauer, LK, um 1935 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)
Hinter der Mauer, LK, um 1935 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)

Nachdem Lübbecke 1279 die Stadtrechte bekam, musste die Stadt wehrhaft gemacht werden. Um das Jahr 1300 war eine starke Stadtbefestigung mit Stadtmauer, Türmen, Toren, Stadtgraben und Wällen komplett um Lübbecke errichtet worden. 500 Jahre später war die Mauer so marode, dass sie an einigen Stellen zusammenbrach und schließlich ganz abgetragen wurde. Zusätzlich wurde durch starken Bevölkerungszuwachs eine Ausweitung der Stadt dringend nötig.

In dieser Stadtführung geht es dem Verlauf der ehemals etwa 2,5 Kilometer langen Mauer entlang. Unterwegs werden Geschichten von den Mühlen im Stadtgraben, den Torwärterhäusern, dem Bürgerwall und dem Dreißigjährigen Krieg erzählt. Auch an die dramatischen Ereignisse vom Frühjahr 1808 wird erinnert, die zum Einsturz einiger Mauerabschnitte führten.

Der abwechslungsreiche Rundgang, bei dem auch die Steigung des Klingelbrinks zu bewältigen ist, beginnt um 15 Uhr.

Kosten: 5,00 Euro pro Person
Teilnehmer mit Ehrenamtskarte 3,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.

MIT ANMELDUNG
Servicebüro der Stadt Lübbecke Telefon: 0 57 41 / 276 0

Mi
01. Mai
15:00 bis 16:30
Marktplatz (Stadtmodell)
Am Markt 3
32312 Lübbecke