Tag der Offenen Tür im Stadtarchiv Lübbecke

Stadtarchiv Lübbecke
Stadtarchiv Lübbecke
Stadtarchiv Lübbecke

Alle zwei Jahre findet Anfang März bundesweit der „Tag der Archive“ statt. Auch das Stadtarchiv Lübbecke mit den Archiven der Gemeinde Stemwede und der Stadt Preußisch Oldendorf beteiligt sich wieder an der Aktion. Es öffnet dafür am 3. März in der Zeit von 11 bis 17 Uhr seine Türen.

Bild vergrößern: Logo Stadtarchiv

Das vielfältige Programm verheißt Spannendes: Die erfolgreiche Sonderausstellung zur NS-Zeit in Stemwede, zu der das Archiv maßgeblich beigetragen hat, wird ebenso gezeigt wie verschiedene Filmdokumentationen. Besonders spannend ist die seltene Möglichkeit, an einer der begehrten Führungen durch die ansonsten unzugänglichen Magazinräume teilzunehmen. Angebote für Kinder, Lesungen und ein großer Büchertisch, an dem günstig antiquarische Regionalliteratur angeboten wird, runden das Angebot ab.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, schließlich lautet das diesjährige Motto der Veranstaltung ausgerechnet „Essen und Trinken“. Von historischen Brau- und Backordnungen über Lebensmittelknappheit während der Kriegszeiten bis zu Hamsterkäufen in der Coronazeit reicht das thematische Angebot, das sich auf Historisches aus den drei Kommunen bezieht.

Das Archiv präsentiert sich der Öffentlichkeit bei der Veranstaltung als moderner Dienstleister, der für die Gesellschaft vielfältige Funktionen bietet. Alle, die immer schon einmal wissen wollten, was ein Archiv eigentlich ist und wie man es selbst nutzen kann, sind herzlich eingeladen. Es besteht auch die Möglichkeit, mit dem Archivteam, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Kräften, mit den Lübbecker Stadtführern und den ebenfalls in die Veranstaltung eingebundenen Ortsheimatpflegern der drei Kommunen ins Gespräch zu kommen.

Die Veranstaltung findet nicht nur in den Archivräumen, sondern auch in Teilen der Stadtschule statt. Daher ist der Zugang über den Archiveingang, Wiehenweg 33, und ausnahmsweise auch über den Schulparkplatz von der Ewaldstraße aus möglich. Das Archivteam weist darauf hin, dass bei der Veranstaltung fotografiert wird.

 

So
03. Mär
11:00 bis 17:00
Stadtarchiv Lübbecke
Wiehenweg 33
32312 Lübbecke