Ausstellung des Kunstvereins Goldrotschwartz Arthouse: Walter Padao – Bewegung Stille – Halte inne Augenblick
Ausstellung des Kunstvereins Goldrotschwartz Arthouse vom 19.9. - 18.10.2025
Walter Padao – Bewegung Stille – Halte inne Augenblick
Der Kunstverein Goldrotschwartz möchte Sie mitnehmen, diese Bewegung, diese Stille, diese Augenblicke zu erleben in einer Ausstellung mit Arbeiten des Künstlers Walter Padao im Rahmen des Stadtjubiläums zur 1250-Jahrfeier der Stadt Lübbecke.
Walter Maria Padao steht in der Tradition künstlerischer Auseinandersetzung mit dynamischen Körper-Raum-Bezügen. In seiner Malerei lässt er Bewegung und Zeit ins Bild einfließen, wobei er Aspekte aktueller visueller Techniken in seinen meist großformatigen Werken verarbeitet. Seine Bilder haben zudem einen surrealen Charakter - dem Rausch und dem Traum verwandt: Erinnerungsspuren, Assoziationsfelder - geprägt vom Impuls und dem expressiven Moment.
Padaos Bilder reflektieren die verschiedenen Ebenen und Dimensionen von gegenständlicher Malerei: das direkt Sichtbare, also vermeintlich "Reale", Spuren der eigenen Geschichte, vage Erinnerungen, Vorstellungen, Träume… aber auch Versatzstücke aus anderen geschichtsrelevanten Bildern. Alles landet im Schmelztiegel der Malerei.
Walter Padao studierte Malerei in Kassel, Bologna und Nürnberg. Neben seiner Malerei ist der Künstler auch international bekannt durch seine außergewöhnlichen live-painting-performances und (Bühnen-) Projekte in Verbindung mit Musik, Tanz und Choreografie. Goldrotschwartz konnte Walter Padao – jüngst Teilnehmer beim Festival D'italia in Düsseldorf und Palermo - bereits in beeindruckenden Ausstellungen präsentieren in der Eröffnungsveranstaltung in Hongkong, danach in eigenen Galerieräumen in Werder/Havel sowie am Generalkonsulat Krakau zum Tag der Deutschen Einheit.
Anlässlich des Jubiläumsjahres der Stadt Lübbecke entsteht zur Vernissage am 19. September 2025 um 18.30 Uhr in der Niedernstraße 26 in Lübbecke ein Gemälde. Walter Padao greift Lübbecker Motive auf und gestaltet das Werk live im Rahmen einer interdisziplinären Performance, begleitet durch Emily Merdian von der Tanzschule Patsy Hull in Lübbecke. Das Kunstwerk kann während der gesamten Ausstellung bis hin zur Finissage am 18. Oktober 2025 um 18.00 Uhr ersteigert werden.
Öffnungszeiten
Mittwoch/Freitag/Sonntag 17-19 Uhr
Sonderöffnung zum Abend der Künste in Lübbecke am Freitag, 26. September 2025, in der Zeit von 18-20.30 Uhr
Nach persönlicher Absprache unter 0178 - 444 58 22
Die Ausstellung wird gefördert von der Stadt Lübbecke und der Sparkasse Minden-Lübbecke.
Ähnliche Veranstaltungen
- Fr14. Nov-Sa13. Dez
