Sie sind hier

Stadtführung "Wege vom Bahnhof in die Stadt"

Bahnhof Lübbecke, 1940 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)
Bahnhof Lübbecke, 1940 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)
Bahnhof Lübbecke, 1940 (Bildnachweis: Stadtarchiv Lübbecke)

Mitte des 19. Jahrhunderts begann in Lübbecke die Industrialisierung. Damit kamen auch die Probleme mit der Beschaffung von Rohstoffen und der Auslieferung der fertigen Produkte, denn Lübbecke hatte noch keine Infrastruktur. Die Straße über das Wiehengebirge wurde zwar ausgebaut, aber die nächsten Bahnhöfe waren erst in Kirchlengern, Löhne oder Richtung Norden in Bramsche. Eine wesentliche Verbesserung trat ein, nachdem 1899 die Bahnstrecke Bünde-Bassum eingeweiht wurde. Damals lag der Lübbecker Bahnhof weit außerhalb der Stadt im Nordwesten. Das Gebiet dazwischen war nur spärlich bebaut. Es mussten Straßen angelegt werden, damit die Menschen und die Waren zum Bahnhof gelangen konnten. Zudem wollte man vom Bahnhof aus auch das neuerbaute Krankenhaus schnell erreichen können.

Die Stadtführung beschreibt den Bereich um den Bahnhof und den damaligen Kleinbahnhof. Dann führt der Weg über die seinerzeit neu angelegte Kaiserstraße, an der ab den 1930er Jahren viele gewerbliche Schulen angesiedelt waren. Über die Pettenpohlstraße, die nach dem Zweiten Weltkrieg ausgebaute Andreasstraße mit den ersten Häusern der britischen Offiziere und über die Bahnhofstraße mit vielen interessanten alten und neuen Gebäuden geht es anschließend zurück zum Bahnhof. Unterwegs werden Geschichten der Bewohner und der Gewerbetreibenden lebendig, die einst diesen Bereich der Kernstadt prägten.

Die Führung beginnt um 15 Uhr, Treffpunkt ist das Buswartehäuschen vor dem Bahnhofsgebäude. Eine Anmeldung zum etwa eineinhalb Stunden dauernden Rundgang ist nicht erforderlich. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.

 

Stadtführungen in Lübbecke 2020

„Weißt Du noch ... - Lübbecke in alten Bildern aus den 1950er und 1960er Jahren”
08.02.2020 |  15.00 h |  1,5 Std
Sitz-Führung mit Anmeldung! (Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741 276-0)
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Alte Lübbecker Villen
22.02.2020  |  15.00 h | 1,5 Std.
Sitz-Führung mit Anmeldung! (Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741 276-0)
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Die St.-Andreas-Kirche - Altes, Neues und Überraschendes entdecken
14.03.2020  |  15.00 h   | 1,5 Std.    
Sitz-Führung mit Anmeldung! (Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741 276-0)    
Andreas-Gemeindehaus, Am Markt 23

Altstadtführung
28.03.2020  |  15.00 h | 1,5 Std.
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Führung über den Lübbecker Friedhof
10.04.2020  |  11.00 h  | 1,5 Std.
Eingang Friedhof, Gehlenbecker Straße (Blumenhaus)

„Blauer Dunst, flotte Kleider, gesunde Füße, kühle Blonde“
- Auf den Spuren der Lübbecker Industriegeschichte

01.05.2020  |  15.00 h |  1,5 Std.
Gänsemarkt (Parkplatz)

„Durch Köttelbeke und Totenstraße“
- Straßennamen erzählen Stadtgeschichte

16.05.2020  |  15.00 h |  1,5 Std.
Gänsemarkt (Parkplatz)

Wege vom Bahnhof in die Stadt
01.06.2020  |   15.00 h  |  1,5 Std.
Bahnhof Lübbecke

Ein Stadtrundgang auf den Spuren Lübbecker Frauen
10.06.2020  |   19.00 h  |  1,5 Std.
Gänsemarkt (Parkplatz)

Lübbecke zur Kaiserzeit (Erlebnisführung im Kostüm)
21.06.2020  |  15.00 h  |  1,5 Std.
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

"Roter Hahn und Feuereimer" -
Die Geschichte der Lübbecker Feuerwehr

04.07.2020  |  15.00 h  |  1,5 Std.
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Auf den Spuren der Stadtmauer
22.07.2020  |   19.00 h  | 1,5 Std.    
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Von Händlern und Kaufleuten - Marktgeschehen in alter Zeit (Erlebnisführung im Kostüm)
09.08.2020  |   15.00 h  |  1,5 Std.
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

"Wie die wilden Wandervögel" - 100 Jahre Lübbecker Wanderbuch | Wanderung
29.08.2020  |   14.00 h  |  3 Std.
Wander-Parkplatz Waldsportplatz, Zufahrt über Obere Tilkenbreite

Lübbecke zwischen Tag und Nacht - ein Stadtrundgang zur blauen Stunde
16.09.2020  |   19.00 h  |   1,5 Std.   
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Altstadtführung
03.10.2020  |   15.00 h  |  1,5 Std.    
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Familiengräber erzählen Geschichten, Friedhofsführung
01.11.2020  |   11.00 h  |  1,5 Std.    
Eingang Friedhof, Gehlenbecker Straße (Blumenhaus)

„Weißt Du noch… - Lübbecke in alten Bildern aus den 1970er und 1980er Jahren“
14.11.2020  |    15.00 h  |  1,5 Std.    
Sitz-Führung mit Anmeldung! (Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741 276-0)
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Britische Besatzungszeit in Lübbecke – Kriegsende und Besatzung
25.11.2020  |  19.00 h | 1,5 Std.
Sitz-Führung mit Anmeldung! (Stadt Lübbecke, Servicebüro, Tel.: 05741 276-0)
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

Wintergeschichten aus dem Lübbecker Land - Ein stimmungsvoller Leseabend
11.12.2020  |  19.00 h  |  2 Std.
Kultur- und Medienzentrum (Altes Rathaus), Am Markt 3

 

Mo
01. Jun
15:00 bis 16:30
Stadtführung "Wege vom Bahnhof in die Stadt"

Ähnliche Veranstaltungen