Sie sind hier

Vereine / Gruppen

  • Freilichtbühne Nettelstedt

    Die Freilichtbühne Nettelstedt, malerisch am Nordhang des Wiehengebirges im Stadtgebiet Lübbecke gelegen, wurde im Jahre 1923 gegründet und blickt auf ein über 90-jähriges Bestehen zurück. Sie ist damit eines der ältesten Amateur-Freilichttheater Deutschlands.

  • Freilichtbühne Nettelstedt e.V.

    Die Spielgemeinde Freilichtbühne Nettelstedt e. V. ist eines der ältesten Amateur-Freilichttheater Deutschlands und wurde im Jahre 1923 gegründet. Die Bühnenanlage liegt malerisch am Nordhang des Wiehengebirges. Ihr Wahrzeichen, der Hünenbrinksturm, ist schon von weitem aus der norddeutschen Tiefebene zu sehen.

    Jedes Jahr stellen wir uns voller Begeisterung wieder der Herausforderung, in Zusammenarbeit mit professionellen Regisseuren, unsere Sommerstücke auf der herrlichen Naturbühne zu präsentieren. Dabei soll für Jung und Alt etwas dabei sein:

  • Heimatverein Stockhausen e.V.

    Stockhausen – dieses sympathische kleine Dorf, idyllisch im Süden des Nordens von Ostwestfalen gelegen und als Ortsteil zur Stadt Lübbecke gehörig, liegt uns sehr am Herzen. Seit 1989 kümmern wir uns ehrenamtlich mit großem Engagement und viel Leidenschaft um die Belange unseres Heimatdorfes, um seine 739 Einwohner*innen, um seine wechselvolle Geschichte, lebenswerte Gegenwart und spannende Zukunft sowie um die abwechslungsreiche Natur im Dorf und drumherum. Wir sind also ein Verein für Mensch, Dorf und Natur – kurz: ein Verein für Stockhausen!

  • HSC Alswede von 1946 e.V.

    Der HSC Alswede ist ein Fußball- und Breitensportverein im Ortsteil Alswede. 1996 ist das neue Sportgelände mit 2 Rasenplätzen und den entsprechenden sozialen Einrichtungen durch die Stadt Lübbecke erstellt worden. Die Turnhalle an der Fiesteler Straße wurde 1975 in Betrieb genommen. Das vereinseigene Vereinsheim des des HSC Alswede wurde 2003 fertig gestellt. Der Verein hat ca. 500 Mitglieder. Seit 2014 betreibt der HSC Alswede eine Jugendkooperative im Fußballbereich mit dem OTSV Pr. Oldendorf.

  • Kaktus

    ist ein offenes Veranstaltungs-Programm der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Lübbecke-Gehlenbeck, zu dem Jede(r) herzlich willkommen ist. So gibt es 3 - 4 Abend-Events pro Jahr, die im weitesten Sinne im Bereich ' Kultur und Kirche ' angesiedelt sind : KLeinkunst, Musik, Kabarett, meditativ-Geistliche Themen, Filme, Vorträge zu aktuellen Fragen und andere schöne wie auch außergewöhnliche Events.

  • Kulturring Lübbecke e.V.

    Vorhang auf und Bühne frei für eine bunte Mischung! Unterhaltsames, Nachdenkliches, Musik und Tanz hat das Kulturring-Team zusammengetragen und auf seine beiden Angebotsserien verteilt. Der Kulturring Lübbecke ist Veranstatler für ein vielfältiges Kulturprogramm in der Stadthalle und im Alten Amtsgericht”.

  • Schützen-Musik-Corps Lübbecke

    Das Schützen-Musik-Corps ist ein Blasorchester, das eine feste Größe im Lübbecker Kulturleben ist. Das Repertoire erstreckt sich von Filmmusiken und Musicalmelodien über Medleys bis zu traditioneller Blasmusik. Konzertreisen an die Nordsee oder in Lübbeckes Partnerstädte machen das Orchester überregional und international bekannt und beliebt.

    Um den Einstieg zu vereinfachen hat das Musik-Corps ein Jugendorchester. Anfänger und Wiedereinsteiger werden an das große Orchester herangeführt, wofür ein Instrument gestellt und Musikunterricht finanziell gefördert wird.

  • Schützenverein Eilhausen
    Schützenverein Eilhausen

    Schützenverein Eilhausen

    Tradition trifft Sport! Seit 1909 gehören die Schützen in Eilhausen zum Dorfleben und bieten neben traditioneller Geselligkeit auch die Möglichkeit zum Sportschießen auf der Luftgewehranlage im idyllischen Schießstand an der Elmenriede.

  • Sinfonieorchester Lübbecke

    Freude am Musizieren,  Experimentierfreude und abwechslungsreiche Programme  zeichnen das Sinfonieorchester Lübbecke aus.

    Das SOL spielt in der großen Besetzung eines Sinfonieorchesters. Es setzt sich zusammen aus musikbegeisterten Laien verschiedener Berufsgruppen und professionell mit Musik verbundenen Menschen. Gemeinsam ist allen die Freude am Zusammenspiel und an der Erarbeitung eines anspruchsvollen Programms.

  • Logo "Stockhausen für Europa"
    Logo "Stockhausen für Europa"

    Stockhausen für Europa

    „Frage nicht, was Europa für Dich tun kann, sondern was Du für Europa tun kannst“ – gemäß diesem Motto setzt sich der seit Anfang 2018 bestehende, mittlerweile rund 60 Mitglieder umfassende, parteineutrale Verein „Stockhausen für Europa“ in dem zur ostwestfälischen Stadt Lübbecke gehörenden Dorf Stockhausen (739 Einwohner*innen) dafür ein, mit diversen Projekten, Aktivitäten und Veranstaltungen die Idee eines in Freundschaft und Demokratie geeinten Europas direkt vor Ort zu fördern und zu stärken.