Sitzführung "Alte Lübbecker Villen"

Villa August Blase    Foto Jörg Seyffarth
Villa August Blase    Foto Jörg Seyffarth
Villa August Blase Foto Jörg Seyffarth

Nachdem Ende des ersten Drittels des 19. Jahrhunderts die Stadtmauer abgetragen, die Wälle eingeebnet und zu Promenaden ausgebaut worden waren und der Stadtgraben aufgegeben und verfüllt worden war, gab es in Lübbecke eine deutliche Ausweitung der bebauten Grundstücke. Die ehemaligen Stadtgrenzen entwickelten sich zunächst zu Industriestandorten und damit im Folgenden auch zu den bevorzugten Wohngebieten der gehobenen Lübbecker Mittel- und Oberschicht. Die Sitzführung rückt diese Wohngebiete in den Blickpunkt.

Nachdem Lübbecke 1832 zur Kreisstadt geworden war und die Bevölkerungszahlen deutlich anstiegen, erfolgte die Stadterweiterung in den folgenden Jahrzehnten besonders nach Norden, Osten und Süden hin. Eine starke Bauphase lässt sich für die Zeit um den Ersten Weltkrieg ausmachen. Die neu angelegten Straßen und Promenaden mit ihren schönen Häusern wurden zu beliebten Spazierwegen, die im Rahmen der Sitzführung virtuell nachverfolgt werden.

Die Sitzführung beginnt um 15 Uhr im Kultur und Medienzentrum, Am Markt 3, und dauert rund eineinhalb Stunden. 

Kosten: 5,00 Euro pro Person
Teilnehmer mit Ehrenamtskarte 3,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.

MIT ANMELDUNG
Servicebüro der Stadt Lübbecke Telefon: 0 57 41 / 276 0

 

 

Sa
24. Feb
15:00 bis 16:30