Jakob Helling Concert Big Band

JHCBB by Simon Reithofer
JHCBB by Simon Reithofer
JHCBB by Simon Reithofer

Jakob Helling ist zwar geborener Bielefelder, bezeichnete sich aber noch vor seinem ersten Geburtstag als „Lübbecker". Seit einigen Jahren lebt er nun in Graz und hat dort 2019 seine Jakob Helling Concert Big Band (JHCBB) ins Leben gerufen. Diese Band ist mit hochkarätigen Musikern aus ganz Europa besetzt. Markenzeichen der JHCBB sind, abgesehen von der enormen Spielfreude der Musiker, dem exakten Zusammenspiel der Band und den Energie geladenen Soli, die Kompositionen und Arrangements, die allesamt aus der Feder des Bandleaders stammen.

Die Musik fühlt sich einerseits der amerikanischen Big Band Tradition verpflichtet, nimmt aber zugleich Bezüge zu Barock, "klassischer" Musik des 19./20. Jahrhunderts oder zu musikalischen Strömungen der zeitgenössischen Musikszene. Somit ist es in dieser Band kein Gegensatz, wenn sich swingende Rhythmen neben modernen Harmonien und Orchestrationen wiederfinden.

Nach Konzerten in Österreich und Deutschland zwischen 2019 und Anfang 2020 soll dem Publikum nun in 2022 ein neues Programm, das auch die niederländische Sängerin Fay Claassen featured, präsentiert werden und im Anschluss ein neues Album beim ORF in Wien aufgenommen werden.

Infos zu Tickets und geltenden Zugangsregelungen: www.jazzclub-luebbecke.de

Sa
11. Jun
00:00 bis 23:59