Grünes Klassenzimmer: Altweibersommer an der Finkenburg

„September, er will`s mit der ganzen Kraft / Dem störrischen Hochmut der Leidenschaft / Das Fliehende will er noch halten. / Doch hüpfen die Äpfel vom Baum ihm fort, / Die Goldbirnen stürzen, das Gras verdorrt, / Die Flüsse und Weiher erkalten. ...“ - Die Gedichtstrophe von Georg Britting beschreibt den September als Abschiedsmonat vom Sommer: Die Tage werden kürzer, die Vegetation „stirbt“, und es wird kälter.

Bei einem naturkundlichen Spaziergang am Naturschutzgebiet Finkenburg stimmen wir uns auf den Wechsel der Jahreszeiten ein und genießen den Altweibersommer. Wir entdecken die letzten blühenden Wildkräuter, kosten erntereifes Obst und erfreuen uns an noch fliegenden Spätsommerfaltern und den ersten Zugvögeln. Bitte Kleidung und Schuhwerk der Witterung anpassen.

Teilnehmerzahl begrent, Anmeldung erforderlich: Servicebüro Stadt Lübbecke, Kreishausstr. 2-4, 32312 Lübbecke, Tel. (0 57 41) 27 60.

Termin: So, 27. September 2020
Uhrzeit: 15.00 – 17.00 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene
Treffpunkt: NSG Finkenburg, Marktstr. 31 (Praxis für Logopädie Birgit Kolwes
Leitung: Carola Bartelheimer, Umweltpädagogin

So
27. Sep
-
Mo
28. Sep
15:00 bis 16:59
Grünes Klassenzimmer: Altweibersommer an der Finkenburg

Ähnliche Veranstaltungen