PROFESSOR MAMLOCK

PROF. MAMLOCK
PROF. MAMLOCK
PROF. MAMLOCK

Schauspiel-Drama mit Gustav Peter Wöhler -
Von Sprechwerk aus dem Theater Hamburg.

1933. Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit, seine Klinik, aber auch seine Familie von allen politischen Auseinandersetzungen fernzuhalten. Aus Angst um das Erreichte, aus Blindheit gegenüber der Realität und im Vertrauen auf „das Gute“ im Menschen arbeitet Mamlock weiter unter den rassistischen Machthabern. Sein Sohn jedoch verliert das Vertrauen und geht in den kommunistischen Untergrund, seine Frau attestiert ihm dieselbe Sturheit, die er bei seinen Gegner*innen ausmacht, seine Tochter beginnt ihre ganz eigene Form der Rebellion gegen ihn. Mamlock scheitert. Diese Fassung kratzt an der Gegenwart, reflektiert dabei aktuelle politische Ereignisse und entdeckt Parallelen.
Die Abneigung gegen das Fremde wächst, und gleichzeitig verstummt die Menge, der es voller Entsetzen die Sprache verschlägt. Wie schnell kann eine Gesellschaft ihre eigene Geschichte verleugnen oder vergessen?

 

 

< ZURÜCK ZUM VORHERIGEN STÜCK 

                      WEITER ZUM NÄCHSTEN STÜCK>

 

So
28. Jan
19:30
PROFESSOR MAMLOCK

Veranstaltungsort(e)

Bohlenstraße 29
32312 Lübbecke
Deutschland

Vorverkaufsstelle(n) (VVK)

Am Markt 3
32312 Lübbecke
Deutschland

Ähnliche Veranstaltungen