Konzert mit Ariel Lazarus, Tel Aviv

Ariel Lazarus
Ariel Lazarus
Ariel Lazarus

Am kommenden Sonntag  findet in der St.-Andreas-Kirche ein besonderes Konzert mit dem israelischen Musiker Ariel Lazarus statt. Ariel Lazarus ist der Urenkel des letzten jüdischen Kantors von Lübbecke. In der Vergangenheit war er bereits einige Male zu Gast in der Stadt seiner Vorfahren und hat Musik mitgebracht, die er selbst komponiert oder arrangiert hat. Dabei spielt der Einfluss jüdisch-spanischer Musik eine große Rolle, hat seine Familie neben den westfälischen Bezügen auch spanische Wurzeln.

Das Programm beim Konzert am kommenden Wochenende trägt den Titel „Zwischen Himmel und Erde“ und nimmt die Zuhörer mit auf einer Reise durch unterschiedliche musikalische Klangwelten jüdischer Traditionen. Ein Stück wird uraufgeführt, in dem Lesungen aus dem Talmud zur Schöpfungsgeschichte verarbeitet werden.

Ariel Lazarus spielt Gitarre und singt. Ein weiterer Gast aus Israel wird Sahar David sein, der die Ney-Flöte, eine arabische Flöte mit einem betörenden Klang und Percussion spielen wird. Heinz-Hermann Grube ergänzt das Ensemble und begleitet am Klavier und spielt außerdem vier kleine Orgelwerke aus der Tradition synagogaler Musik des 19. Jahrhunderts sowie eine Fantasie über eine sephardische Melodie des amerikanischen Komponisten Robert Starer.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr.

Eintrittskarten sind an der Tageskasse erhältlich.

Ariel Lazarus Ensemble
So
20. Aug
18:00

Veranstaltungsort(e)

Am Markt 22
32312 Lübbecke
Deutschland