Podium junger Künstler präsentiert von Pro Musica

Iryna Kuzmych (Pro Musica)
Iryna Kuzmych (Pro Musica)
Iryna Kuzmych (Pro Musica)

Eine beliebte Traditionsveranstaltung der Musikschule Lübbecke ist das „Podium junger Künstler“, das begabten Nachwuchskräften eine Bühne bereitet, um Erfahrungen mit der Präsentation eines anspruchsvollen Programms machen zu können. Dieses Konzertformat wird am Sonntag, den 12.März fortgesetzt.

Diesmal erwartet das Publikum mit Iryna Kuzmych eine junge Pianistin, die seit ihrer Flucht aus der ukrainischen Heimat in Lübbecke lebt. Sie stand in der Ukraine kurz vor dem Abschluss ihres Klavier-Bachelorstudiums. Pro Musica hat ihr eine Übemöglichkeit verschafft und den Kontakt zur Musikhochschule Münster vermittelt, wo sie nach einem erfolgreichen Vorspiel ihr Studium fortsetzen konnte. Nun steht sie in Münster vor ihrer Abschlussprüfung. Als „Generalprobe“ wird sie sich in Lübbecke mit einem Ausschnitt aus ihrem Konzertprogramm am „Podium junger Künstler“ beteiligen. Sie präsentiert Werke von Debussy, Liszt, Rachmaninow und vom ukrainischen Komponisten Miroslaw Skoryk. „Seit kurzer Zeit verfügen wir mit dem Steinway B-Flügel über ein Instrument, das die jungen Künstler auf ihrem hohen Ausbildungsstand begleitet. Das ist wichtig, wenn man sich überregional behaupten und weiterentwickeln will“, erläutert Schulleiter Martin Obermeier.

Als Generalprobe dient das „Podium junger Künstler“ auch dem Geschwisterduo Jana Esau (Violine) und Julia Esau (Violoncello). Unter der Anleitung von Violoncellolehrerin Katrin Langewellpott haben sie ein Programm mit Werken von Albrechtsberger, Gliere und Honegger erarbeitet, mit dem sie jüngst beim 60. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich waren. Ende März treten sie damit beim Landeswettbewerb in Münster an.

Bürgerhaus/Altes Amtsgericht, Großer Saal

Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Deckung der anfallenden Kosten wird gebeten.

Jana und Julia Esau (Pro Musica)
So
12. Mär
17:00

Veranstaltungsort(e)

Gerichtsstraße 5
32312 Lübbecke
Deutschland