Durch Köttelbeke und Totenstraße - Straßennamen erzählen Stadtgeschichte

Durch Köttelbeke und Totenstraße - Straßennamen erzählen Stadtgeschichte
Durch Köttelbeke und Totenstraße - Straßennamen erzählen Stadtgeschichte
Durch Köttelbeke und Totenstraße - Straßennamen erzählen Stadtgeschichte

Straßen und auch Straßennamen erzählen bekanntlich Stadtgeschichte. Aber welche heute noch bekannten Straßen lassen sich schon seit dem Mittelalter für Lübbecke nachweisen und wie konnten sie im 17. Jahrhundert in einen derart schlechten Zustand geraten, dass es in einem Bericht über die Magistratsverhältnisse in Lübbecke unter anderem heißt, die Straßen und Wege seien so "grundböse, daß keine frembde mehr dahin kommen, noch Commercies getrieben werden" könnten? Was verraten uns Straßennamen wie Weingartenstraße oder Klingelbrink und wer entscheidet eigentlich über die Vergabe von Straßennamen?

Kosten: 5,00 Euro pro Person
Teilnehmer mit Ehrenamtskarte 3,00 Euro
Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre können kostenlos teilnehmen.

MIT ANMELDUNG
Servicebüro der Stadt Lübbecke Telefon: 0 57 41 / 276 0

 

Sa
25. Mai
15:00 bis 16:30
Durch Köttelbeke und Totenstraße - Straßennamen erzählen Stadtgeschichte
Marktplatz / Stadtmodell, Am Markt 3
32312 Lübbecke

Ähnliche Veranstaltungen

Seiten